Gemeinschaftsschule Eberbach

Wir stellen uns vor

Liebe Leserin, lieber Leser,
auf unserer Homepage möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Schulleben, die pädagogischen Schwerpunkte geben. Sie hat das Ziel, alle am Schulleben Interessierten zu informieren und einen kleinen Überblick aus unserer Arbeit und dem Schulalltag zu ermöglichen. Unser Schulprogramm und die daraus resultierende Homepage ist kein fertiges Produkt, sondern ein Spiegelbild der derzeitigen Situation an unserer Schule und bedarf der ständigen Evaluation. Wir sind stets bemüht, uns und unsere Schule weiter zu entwickeln und dabei alle am Schulleben zu beteiligen.
Die Gemeinschaftsschule Eberbach versteht sich als eine Schule des Miteinanders. Das Wir steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir haben den Anspruch an uns, dass jede Schülerin und jeder Schüler die notwendige Aufmerksamkeit, Unterstützung und Zuwendung erhalten muss, um sich positiv entwickeln zu können.

Kontaktdaten:
Steigestr. 105
69412 Eberbach
Tel. 06271/9262-0
Fax: 06271/9262-29
e-mail: info@gms-eberbach.de

Rektor: Herr Geilsdörfer

Konrektor: Herr Coßmann

Schulleitungsteam: Herr Geilsdörfer, Frau Denner-Götz, Herr Coßmann und Herr Scholl

Hausmeister: Herr Kamowski

Sekretariat: Frau Olesja Benzler

Montag - Donnerstag: 08:00 Uhr - 12:15 Uhr und 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Schülerzahl: ca. 240

Lehrerzahl: 35

Durchschnittliche Klassengröße: 24

Schwerpunkte: Intensive Berufswegeplanung (u.a Projekte mit SCHULEWIRTSCHAFT Baden Würrtemberg - Findme, Wissenswerkstatt FN e.v.), ergänzt durch das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) ab Klasse 7.
Wahlpflichtfach Technik und AES ab Klasse 7, Französisch ab Klasse 6. Profilfächer Sport und NWT ab Klasse 8.
ITG als eigenständiges Fach, Informatik ab Klasse 7, digitale Projekte (Robotik, Microcontroller: Calliope/ micro:bit, CAD und 3D - Druck), Sportprofil (u.a. Ski, Leichtathletik und verschiedende AG - Angebote). Verstärkte Förderung der Grundkompetenzen (Modulunterricht von Klasse 5-8), Stärkung der sozialen Kompetenzen und Schulsozialarbeit

Besonderheiten: Offene Ganztagsschule mit Mittagstisch in der Mensa, Schulgartenprojekt, Schülerbücherei, Einsatz von Schülermentoren in der Mittagszeit (u.a. Spielothek, Aktivraum, Schülerbücherei und Schülerverköstigung), Schulband, Percussion, weitere AG - Angebote (Bogenschießen, Ballspiele,Yoga).

Jährliche Förderpreise für talentierte Schülerinnen und Schüler durch die Hedwig-und Helmut Ehret Stiftung.

An unserer Schule stehen Lehrkräfte und erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen für Ihre Kinder zur Verfügung, die kompetent und mit Engagement auf das Leben nach der Schule vorbereiten möchten.

Weitere Informationen zum Downloaden entnehmen Sie bitte aus der Navigationsleiste "Service".